Strömungsrettung und Katastrophenschutz

Die DLRG Ortsgruppe Mühlacker ist über den Bezirk ENZ Teil des erweiterten Kreises des Katastrophenschutzes. Der Katastrophenschutz im Landesverband Baden ist in fünf Wasserrettungszüge gegliedert. Diese setzen sich aus einem Führungstrupp, einer Strömungsrettergruppe, einer Bootsgruppe und einer Tauchgruppe zusammen. Durch ihren modularen Aufbau können die Wasserettungszüge aber auch je nach Großschadenslage spezifisch zusammengestellt und nach der Verwaltungsvorschrift für den Katastrophenschutzdienst (VWV KatsD) des Innenministeriums Baden-Württemberg entsandt werden.

Die Ausbildung des Katastrophenschutzhelfers ist durch die aktuellen Bestimmungen des Innenministeriums Baden-Württemberg vorgegeben. Ihre Schwerpunkte liegen vor allem bei der Bewältigung von Großschadensereignissen, wie Hochwasserlagen oder Starkregen. Ebenfalls wichtig ist die Zusammenarbeit mit anderen Hilfsorganisationen, wie den Feuerwehren, THW und dem bodengebundenen Rettungsdienst. Diese Lagen können längerfristig und sehr umfangreich sein und bieten damit eine große Herausforderung an die eingesetzten Einsatzkräfte.

Strömungsretter sind die DLRG-internen Spezialisten des Wasserrettungsdienstes für fließendes Gewässer. Somit erstreckt sich das Aufgabengebiet eines Strömungsretters von der Absicherung einer Wildwasserstrecke, über die Unterstützung in einem Katastrophenschutzeinsatz, bis hin zum primären Einsatz in einer sog. „Schnellen Einsatzgruppe“ zur Rettung und Suche an Gewässern.

Ein Strömungsretter arbeitet mindestens ins einer Truppstärke von drei ausgebildeten Personen, um seine spezifische Aufgaben zu erledigen. Dabei ist besonders der Fokus auf die gegenseitige Absicherung im strömenden Wasser nötig.

Ebenfalls Schwerpunkt der Ausbildung zum Strömungsretter ist die Vermittlung von Seilkonstruktionen, wie einer Abseilstelle oder einer Seilbrücke, um die Rettung sowie Evakuierung von schwerzugänglichen Personen zu ermöglichen. Außerdem wird der Umgang mit einem sog. „Raft“, einer Transport- und Arbeitsplattform, gelehrt.

Die Strömungsrettung ist einer der vielseitigsten Ausbildungen, die die DLRG anbietet.

Willst du mitmachen?

Werde Wasserretter!