Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Mühlacker e.V. findest du hier .

Chat-Icon

Chatten

Stell deine Frage direkt in unserem Chat .

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Die Geschichte der Ortsgruppe Mühlacker

Die Gründung der DLRG-Ortsgruppe Mühlacker liegt nunmehr 85 Jahre zurück. Die im März 1934 durch Johannes Kurz ins Leben gerufene DLRG-Ortsgruppe nahm Ihre ehrenamtliche Tätigkeit mit einer Handvoll Helfer im Naturfreibad an der Enz auf. Einen Aufschwung verzeichnete die Gruppe nach dem Bau des Freibades in Mühlacker in den 1950ern.

Im Jahr 1970, als auch die Jugendgruppe ins Leben gerufen wurde, bezog die zwischenzeitlich auf 147 Mitglieder angewachsene Ortsgruppe ihr erstes Vereinsheim über den Garagen des Deutschen Roten Kreuz im Mühlehof. Die Älteren von uns können sich sicherlich noch an den Raum mit den bemalten Eierhöckern an der Decke und die steile Treppe mit dem dicken Hanfseil als Handlauf erinnern. Auch der Misthaufen der Gärtnerei Keefer schräg gegenüber dem Eingang bleibt unvergessen.

Die DLRG-Ortsgruppe in Mühlacker gehörte anfangs zum Landesverband Württemberg. Nach der Kreisreform 1972 wechselten auch wir zum LV Baden über und gehören seither neben zehn weiteren Ortsgruppen dem DLRG-Bezirk Enz/Baden e.V. an.

Zu einem weiteren Mitgliederzuwachs kam es mit dem Bau des Hallenbades im Jahr 1973. Ab diesem Zeitpunkt waren die Rahmenbedingungen für die anspruchsvolle Ausbildungstätigkeit und Ganzjahrestrainingsmöglichkeiten der DLRG erfüllt. 

Mit steigenden Mitgliederzahlen platzte allerdings das Vereinsheim aus allen Nähten. Schon bald fand sich eine neue Bleibe, in der zum Abbruch bestimmten „Villa Bauer“ in der Enzstraße gegenüber dem Cafe Central, dessen Leuchtreklame uns später auf dem Straßenfeststand einen Namen gab. Fast wehmütig denkt noch mancher an die Übungsabende zurück, deren Abschluss im „Bauernstübchen“, einem kleinen und engen Räumchen mit Besenwirtschaftsatmosphäre, ihren Höhepunkt fanden.
Doch auch die Zeit in diesem Gebäude blieb nur von kurzer Dauer. Nach dessen Bezug am 1.7.1976 wurde bereits zweieinhalb Jahre später mit der Renovierung des nächsten Vereinsheimes begonnen, das wir am 18.1.79 bezogen. In der Bahnhofstr. 32, einem Gebäude, von dem die Älteren unter uns noch wussten, dass darin ehemals die Gaststätte Eintracht und die Metzgerei Edele untergebracht waren, fand manch feuchtfröhlicher Abschluss bei einem Würfelspiel statt.
Doch auch diesem Haus stand der Abriss bevor und so war am 20.12.1990 der nächste Umzug zu bewältigen. Im Wertle 24, dem ehemaligen Bürohaus der Stadt Mühlacker fühlten wir uns dann für längere Zeit heimisch. Getrübt wurde der Aufenthalt zunächst dadurch, dass das Gebäude als Provisorium für eine Standzeit von 10 Jahren bereits in den 70er Jahren gebaut und die Toiletten mit anderen Mietern geteilt werden mussten. Eine fehlende Küche schränkte die Nutzung weiter ein. Einschneidend war jedoch der Dezember 1993, in dem ein Jahrhunderthochwasser unser Vereinsheim überflutete. Auch nach den Trocknungsmaßnahmen blieb dem Gebäude ein „Gerüchle“ erhalten. Immer drängender wurde dann auch von der Stadtverwaltung signalisiert, dass ein Abriss mittelfristig geplant und die Suche nach einer neuen Bleibe unausweichlich sei.

Unabhängig davon reifte in uns schon seit Ende der 80'er/Anfang der 90'er Jahre der Wunsch, möglichst nicht mehr in einen weiteren Altbau einzuziehen, der uns doch nur für wenige Jahre als Wirkungsstätte hätte dienen können. Eine einmalige Chance bot sich, als durch die Modernisierung des Freibades die ehemalige Damenumkleide „frei“ wurde. Nachdem Vertreter der Stadt Mühlacker in Vorgesprächen zudem signalisierten, dass von dort die Kosten für eine neues Dach in Höhe von 80.000 Euro übernommen werden, gab es für uns kein Halten mehr und wir unterzeichneten am 9. Februar 2005 den Erbpachtvertrag.
Nach fast vierjähriger Bauzeit war es am 15.9.2008, dem Straßenfestmontag, soweit. In einer Hauruckaktion wurde umgezogen. Die Außenfassade war zwar noch nicht ganz fertig (Terrasse sowie die Dämm- und Putzarbeiten an der West- und Nordmauer mussten noch gemacht werden), doch innen war alles Wesentliche schon an seinem richtigen Platz.
Der Übungs- und Ausbildungsbetrieb hat zwischenzeitlich volle Fahrt aufgenommen. Sowohl die Teilnehmer wie auch das Ausbildungsteam freuen sich über die um Welten besseren Verhältnisse. Auch das erste „überörtliche“ Interesse wurde bekundet: Das Vereinsheim wurde als Sanitätsausbildungszentrum des DLRG Landesverbands Baden ausgewiesen und rege genutzt.

Unser Dank gilt allen, die zur Realisierung dieses Projektes beigetragen haben. Die aufgewendeten Baukosten lagen bei ca. 220.000 Euro. Der Großteil dieser Summe wurde durch Eigenmittel, aber auch durch Geldspenden der Vereinsmitglieder sowie verschiedener Bürger und Firmen aus Mühlacker und Umgebung erbracht. Lediglich 60.000 Euro mussten in Form eines Kredites aufgenommen werden.
Finanziell nicht eingerechnet sind die 7288 Arbeitsstunden, die von insgesamt 56 ehrenamtlichen Helfern in der Bauzeit geleistet wurden.


Ende des Jahres 2018 zählte unsere Ortsgruppe insgesamt 565 Mitglieder, von denen mehr als ein Drittel Kinder und Jugendliche sind. Wir gehören neben der benachbarten Ortsgruppe Niefern und der Stadtgruppe Pforzheim zu den mitgliederstärksten Ortsgruppen des Bezirks.

Die Ortsgruppe Mühlacker, die 1986 ins Vereinsregister des Amtsgerichts Maulbronn aufgenommen wurde, verfügt über ein eigenes Vereinsheim in Mühlacker beim Freibad. Hier finden nicht nur die notwendigen Lehrtätigkeiten, sondern auch gesellige Veranstaltungen wie ein Spanferkelessen sowie Bastel- und Filmnachmittage statt. Beim jährlich stattfindenden Jubilarsessen feiert die Ortgruppe Ihre Senioren und lädt die Mitglieder ab 65 mit rundem Geburtstag zu einem selbstgekochten Gourmet-Mittagessen ein.

Doch damit nicht genug: Anbaden zum 1. Mai, Jugendfreizeiten, Ausflüge, das traditionelle Sommergrillen zum Ferienbeginn, Straßenfest, Jugend-Weihnachtsfeier usw. runden das Freizeitangebot unserer Ortsgruppe ab.
Rettungseinsätze an der Küste und bei verschiedenen Veranstaltungen im Bezirk werden insbesondere von unserem hochmotivierten Rettungsschwimmer-Nachwuchs mit Begeisterung unterstützt. Über 100 Kinder und Jugendliche besuchen regelmäßig das Mittwochstraining, um sich fit zu halten, für den Wachdienst, Einsatz oder die Leistungsvergleichswettkämpfe der DLRG. Ohne den unermüdlichen Einsatz unserer ehrenamtlichen Ausbilder wäre das in dieser Form nicht möglich.

Besonders stolz sind wir auf unseren Dauerbrenner: das 24-Stunden-Schwimmen. Eine Megaveranstaltung, die wir im Jahr 2019 bereits zum 18. Mal durchgeführt haben. Bis zu 400 Teilnehmer finden dann den Weg ins Mühlacker Hallenbad und liefern sich den ultimativen Jedermann-Wettkampf. Die Planung und Durchführung des Events ist ein kleiner personeller und logistischer Kraftakt, den unser Orga-Team wirklich perfektioniert hat.

Und wenn die Stadt Mühlacker Großes vorhat, sind wir selbstverständlich und zuverlässig zur Stelle. Beispielsweise zum 75-jährigen Stadtjubiläum im Jahr 2005. Mit der SWR3-Dancenight im Freibad gab es von uns die Geburtstagsparty der Superlative. 4000 Feierwütige vor einer Live-Bühne und in den eigens dafür vom THW ausgeleuchteten Schwimmbecken.
Oder mit einem großen Kinderspaßprogramm bei der Gartenschau in den Enzgärten 2015.
Seit es mit dem Startschuss 2018 zum Volksbank-Triathlon in Mühlacker eine weitere sportliche Großveranstaltung gibt sind wir auch an diesem Ufer präsent. Über 20 Einsatzkräfte der DLRG sichern am Ufer der stillen Enz sowie auf Rettungsbrettern und im Feuerwehrboot den Freiwasserteil des Wettbewerbs ab.

Die DLRG-Ortsgruppe Mühlacker e.V. engagiert sich in der Ausbildung von Kindern zu Schwimmern, der Abnahme von Schwimmabzeichen, der Rettungsschwimmerausbildung sowie im Rettungswachdienst.
Durch die regelmäßigen Schulungen im SAN-Bereich wächst unsere Ersthelfermannschaft stetig an.

Mit dem Jahr 2020 läutet die Ortgruppe die Einsatzfähigkeit im Katastrophenschutz ein. Ein Team aus Wasserrettern, Strömungsrettern, Wachleiter, Bootsführer, … steht zur Alarmbereitschaft über die Bezirksleitstelle zur Verfügung. Unser Dank gilt hier ganz besonders unserem engagierten Nachwuchs und großzügigen Spendern in der Region. Die Vernetzung mit anderen Vereinen und Hilfsorganisationen, gemeinsame Übungen, z.B. in der eiskalten Enz oder die Evakuierung Verunfallter bei einem Segelbootsunfall, gehören zu den Praktiken der DLRG Ortsgruppe Mühlacker im neuen Jahrzehnt.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.