„Jeder Nichtschwimmer ein Schwimmer – jeder Schwimmer ein Rettungsschwimmer.“

Der beste Weg, um das Ertrinken zu verhindern, ist es Nichtschwimmer zu Schwimmern auszubilden. Damit erfüllen wir einen unserer wesentlichen Satzungspunkte.

In unseren wöchentlichen Übungsabenden darf jeder, der im Besitz eines Seepferdchens ist, seine schwimmerischen Fähigkeiten verbessern und trainieren. Dabei steht der Kameradschaftsgedanke an erster Stelle: Jeder der mitmachen will, ist willkommen.

Neben den klassischen Schwimmabzeichen (Seepferdchen, Jugendschwimmabzeichen), bietet unsere Ortsgruppe auch die Ausbildung zum Rettungsschwimmer an und fördert im Anschluss ein ausgewähltes Trainingsprogramm, um Routine und Ausdauer in verschiedenen Rettungssituationen zu entwickeln.

Unsere Rettungsschwimmer, Sanitäter, Strömungsretter und Wasserretter sind natürlich auch im Einsatz: Jedes Jahr sind Mitglieder unserer Ortsgruppe an den Küsten der Ost- und Nordsee unterwegs, um dort Wachdienste an den Stränden zu halten. Durch unser medizinisches Angebot sind wir auch in der Veranstaltungsabsicherung tätig und somit z. B. beim Mühlacker Triathlon vorzufinden.