Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Mühlacker e.V. findest du hier .

Stell deine Frage direkt in unserem Chat .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Chronik der Vorsitzenden

In der Hauptversammlung des DLRG Bezirks Stuttgart im LV Württemberg wurde am 11. März 1934 die Gründung von Ortsgruppen beschlossen. Bereits wenige Tage später wurde mit Schreiben vom 23. März 1934 der Großvater unseres Vereinsheimarchitekten Hanns Kurz, Johannes Kurz mit der Leitung der Ortsgruppe Mühlacker beauftragt. In dem Schreiben wurden die Aufgaben klar umrissen, die im Grundsatz auch heute noch gelten:

• Fühlungnahme mit den sportbetreibenden Vereinen, anderen allgemeinnützigen Verbänden, sowie den Behörden wegen Unterstützung dieser bei der Allgemeinheit nützenden Aufgaben.
  • Aufklärung über die Tätigkeit der DLRG
  • Durchführung von Lehrgängen zur Ausbildung von Rettungsschwimmern
  • Einrichten von örtlichen Wachdienststellen in den Badeanstalten
  • Aufrechterhaltung der Verbindung zu anderen DLRG-Gliederungen.

In den folgenden Jahrzehnten bis zum diesjährigen 75’er Jubiläum gab es erstaunlicherweise wenig Wechsel bei den Vorständen, so dass man diese tatsächlich noch an einer Hand abzählen kann:

• 1934 – 1959 Johannes Kurz (†1959)
  • 1959 – 1976 Otto Kärcher (†1998)
  • 1976 – 1984 Klaus Boden
  • 1984 – 2011 Karl Oberst (†2014)
  • 2011 – 2015 Michael Eier
  • 2015 – heute Silke Klaar

Nachdem Johannes Kurz durch seinen Tod im Januar 1959 das Amt nicht mehr ausüben konnte, wurde der Vorsitz zunächst kommissarisch von Otto Kärcher übernommen. Bei der schleunigst einberufenen Mitgliederversammlung am 18.1.59 wurde er dann vom Plenum bestätigt. Die nächsten 17 Jahre waren geprägt durch den Neubau des Hallenbades und Bezug des ersten Vereinsheims. Auch wurde die erste Jugendgruppe gebildet.
Als sich Otto Kärcher bei den Wahlen am 17.1.76 nicht mehr aufstellen ließ, wurde der Vorsitz vom damaligen langjährigen technischen Leiter, Klaus Boden übernommen. Gleichzeitig vollzog sich bei den Mitgliedern in der Vorstandschaft eine Verjüngung: Neue Aufgaben und Tätigkeiten mussten bewältigt werden. Der Verein wurde zum e.V. und das 50 Jährige Jubiläum stand an.
Schließlich übernahm Karl Oberst bei der Hauptversammlung am 23.11.84 die Verantwortung. Die Mitgliederzahlen erreichten die 500’er Grenze und die Ortsgruppe erstellte sich ihr heutiges Vereinsheim.

Die lange Standzeit der einzelnen Vorstände ist für mich Zeichen dafür, dass Harmonie innerhalb des Vereins und der Vorstandsmitglieder nicht nur groß geschrieben, sondern auch gelebt wurde und wird.
Allen, die hierzu beitragen und beigetragen haben, gilt mein Dank.

28.02.2009
Karl Oberst

Von „Charly“ haben wir den Vereinszusammenhalt gelernt und leben ihn gerne weiter. Das Vereinsheim und die Schwimmausbildung für Erwachsene waren Karl Obersts Schwerpunkte. Und scheinbar mühelos und selbstverständlich führte er unsere Ortsgruppe ins neue Jahrtausend. Im Jahr 2011 verabschiedeten wir ihn in seinen wohlverdienten Vereinsruhestand. In einer bewegenden Jahreshauptversammlung ernannten wir ihn zum Ehrenvorsitzenden und Michael Eier, jahrzehntelanger 2. Vorstand, wurde zum 1. Vorsitzenden der Ortsgruppe gewählt. Im April 2014 verstarb Karl Oberst.

Die Ortsgruppe strebte nach einem Generationswechsel. Die Aufgaben der DLRG hatten sich verändert, obgleich der eigentliche Kern aus Rettung, Ausbildung und Information in und am Wasser sich niemals ändern wird. Die DLRG beging im Jahr 2013 ihren 100. Geburtstag. Sie ist inzwischen sozial vernetzt, Prozesse haben sich an unsere Gesellschaft angepasst. Um als Verein attraktiv zu bleiben versuchen wir im Zeitgeist zu denken ohne unseren Erfahrungsschatz zu vergessen. Mit einem tollen, engagierten Vorstandsteam, im Schulterschluss mit der Jugend, darf ich nun seit 2015 als 1. Vorsitzende die Geschicke unserer Ortsgruppe leiten.

17.10.2017
Silke Klaar