DLRG - Ortsgruppe Mühlacker e.V. - Jugendarbeit

Jugendarbeit wird bei uns groß geschrieben

Unsere Kinder- und Jugendgruppe umfasst über 200 Mitglieder. Die gut funktionierende Jugendarbeit verspricht daher jede Menge Spass, Action und Abwechslung. Durch die motivierten Mitarbeiter werden über das Jahr zahlreiche Veranstaltungen wie Bastelnachmittage, Freizeiten, Exkursionen (zum Beispiel zur Polizei oder zur Berufsfeuerwehr), Bootsfahrt auf der Enz, Ausflüge in umliegende Erlebnisbäder, Teilnahme an Spasswettkämpfen, schlichte Grillfeste und vieles mehr organisiert. Nicht selten profitieren auch die Eltern davon, wenn sie selbst an solchen Veranstaltungen teilnehmen oder einfach einmal einen Samstagnachmittag ihren Nachwuchs bei den Helfern unserer Ortsgruppe „abgeben“ können. „Einfach cool!“ oder „Das hat heute richtig Spass gemacht!“ ist das Resumee vieler Teilnehmer.
Ein jährliches Highlight ist unsere Pfingstfreizeit, bei der die Kinder 4 Tage in Zelten übernachten und mit einem tollen Rahmenprogramm ihre schönsten freien Tage über Pfingsten verbringen. Verschiedene Themen wie Indianerleben, Wilder Westen oder auf den Spuren von Indiana Jones versprechen viel Abenteuer und einzigartige Erlebnisse!
Wenn das Wetter im Spätherbst nicht gerade berauschend ist, suchen wir uns einfach schöne Erlebnisbäder in der Umgebung aus, und verbringen dort einen ausgelassenen Tag, der ganz im Geiste unseres Vereins liegt, denn schwimmen kann hier normalerweise jeder! Jedes Jahr finden sich zwischen 30 und 40 Teilnehmer, die eine kleine Reise mit dem Zug auf sich nehmen, um im Erlebnisbad dem Spass freien Lauf zu lassen!
Bei der Schnitzeljagd in der Nähe des Wullesees in Mühlacker-Dürrmenz ist Orientierung gefragt. Zwar sind die Kleingruppen nicht ohne Betreuung unterwegs, jedoch müssen die verschiedensten Aufgaben auf dem langen Weg zum Ziel bewältigt werden. Ein abschließendes Grillen am Ziel lässt den „Action-Day“ stilvoll ausklingen.

Die rund 25 Mitarbeiter unserer Jugendgruppe sorgen Jahr für Jahr dafür, dass unser höchstes Gut - der Nachwuchs - ständig bei Laune gehalten wird und immer etwas Neues auf den Tisch kommt!

Schwimmen Schwimmen Schwimmen Schwimmen Schwimmen